Einleitung 

Meine Netzseite www.hagedisse.com, die als Haupthema die Orchideen der Provence hat, wurde zunehmend umfang­reicher und damit schwieriger zu hand­haben. Des­halb entschloß ich mich, das Geziefer in eine eigene Netz­seite zu stellen. Für mich als Laie war / ist es eine rechte Heraus­forderung, die Ergebnisse meiner photographischen Exkursionen auszu­werten und zu ordnen.
Ohne die geduldige Hilfe der Freunde bei Foren wie www.entomologie.de; www.schmetterling-raupe.de; www.spinnen-forum.de; www.lepiforum.de und andere Hilfen hätte ich das gar nicht bewältigen können, wäre diese Netz­seite nie entstanden. Deshalb an dieser Stelle meinen herzlichsten Dank für die Unter­stützung.

Trotz­dem ist diese Seite ausschließ­lich ein Photo­band. Zur Bestimmung eigener Funde verweise ich ausdrück­lich auf genannte und andere Foren.
Die Bestimmungs- und Zuordnungs­arbeit auf dieser Seite steckt noch in den Kinder­schuhen. Viele Tierchen sind noch nicht oder oder weil ohne gründliche Kenntnis falsch zuge­ordnet oder falsch benannt, daß sollte nicht den Spaß beim Betrachten der Bilder trüben. Da die Seite nun im Internet steht, hoffe ich auf Mit­hilfe und Korrektur. Nachrichten bitte an Jutta Richter  

Haupt­thema dieser Netz­seite sind Insekten und Spinnen Hautflügler sowie Zweiflügler und andere Insekten, Käfer, Schmetterlinge und Raupen, Heuschrecken, meine Lieblinge die Spinnen und Spinnentieren. Springschwänze, Wanzen und Zikaden  

Jutta Richter         Juni 2007 IMPRESSUM