Schmetterlinge und Raupen

Schmetter­linge stehen am Ende einer viel­gestaltigen Meta­mophose. Als geschlechts­reife Tiere legen sie Eier, aus denen dann Raupen schlüpfen. Raupen stehen unbe­rechtigter Weise auf dem Ekel­index ziem­lich weit oben. Um die Viel­gestalt und Schön­heit der Raupen zu zeigen, durch­forstete ich meinem Bilder­bestand. Wobei ich recht Rücksichtlos über mangelnde Qualität hin­weg sah.
So stehen hier auch Photos von Raupen aus Deutsch­land und anderen europäischen Länder, über­wiegend Skandi­navien. Leider ist es mir nicht immer mög­lich, noch genaue An­gaben zum Fund­ort zu machen. Auch die Be­stimmung der Raupen be­reitete einige Schwierig­keiten, ich fand nur wenig Literatur dazu. Außer­dem sehen Raupen nach einer Häutung oft ganz anders aus. Aber es gibt ja das Internet mit sach­kundigen Foren und hilf­reiche Mit­menschen, so hoffe ich auf Rück­meld­ungen und Berichti­gungen.
 

Schmetterlingsseiten

Inhaltsverzeichnis Schmetterlinge
Lasiocampidae, Lymantriidae, Notodontidae, Noctuidae. (Eulen, Glucken und Eulenspinner)
Lycaenidae, (Bläulinge)
Geometridae, (Spanner und Ähnliche)
Nymphalidae, (Edelfalter)
Pyralidae, (Kleinschmetterlinge, Zünsler)
Papilionidae, (Ritterfalter)
Pieridae, (Weißlinge)
Raupen
Tortricidae, (Wickler)
Zygaenidae, (Widderchen)
 

Seitenanfang