Käfer, Coleoptera

Staphylinformia

Überfamilie: Staphlinoidea

Oeceoptoma thoracica, LINNÉ, 1767
Rothalsige Silphe

Oeceoptoma thoracica Oeceoptoma thoracica Oeceoptoma thoracica Gesehen am 12.04.2008 Sandkuhle bei Walsrode/Niedersachsen.
 

Phosphuga atrata, LINNÉ, 1767
Schwarzer Aaskäfer, oder Schwarzer Schneckenjäger

Phosphuga atrata Phosphuga atrata Phosphuga atrata, junger Käfer im Winterquartier, gesehen am 04.03.2009 unter der Rinde von Schwarz-Erle Walsrode/Niedersachsen.
Phosphuga atrata Phosphuga atrata
Käfer im Winterquartier, gesehen am 17.03.2010 in Altholzhaufen in Garbsen/Niedersachsen.
Phosphuga atrata
Phosphuga atrata, etwa 12 mm groß, mitgenommen am 06.09.2011 mit Pilz, Krause Glucke, Sparassis crispa aus Mischwald bei Walsrode/Niedersachsen.
Außerdem waren noch die Käfer Scaphidium quadrimaculatum und Ocypus ophthalmicus im Pilz verborgen.
 

Xylodrepa quadripunctata, LINNÉ, 1767
Vierpunkt-Aaskäfer

Xylodrepa quadripunctata Gesehen am 16.05.2010 bei Garbsen/Niedersachsen.
 

Necrophorus vespillo, LINNÉ, 1758
Gemeinen Totengräbers

Necrophorus vespillo Gesehen am 16.08.2009 bei Garbsen/Niedersachsen.
Der Necrophorus vespillo war übersäht mitunzähligen Käfermilben, Parasitus coleoptratorum, die sich unter seinem Halsschild versteckten.
 

Silphidae, Aaskäferlarve

Silphidae Aaskäferlarve, gesehen am 30.05.2008 in Mauer bei Oppedette, Süd-Frankreich.
 

Silpha tristis, ILLIGER, 1798
Aaskäferlarve

Silpha tristis Silpha tristis Aaskäferlarve, gesehen am 14.06.2009 bei Walsrode/Niedersachsen.
 

Überfamilie Histeridae, Stutzkäfer

Margarinotus bipustulatus, SCHRANK, 1781
Feuerfleck-Stutzäfer

Margarinotus bipustulatus Margarinotus bipustulatus Gesehen in Sandkuhle am 10.04.2011 bei Neustadt am Rbg./Niedersachsen.
 

Familie Scaphiidae, Kahnkäfer

Scaphidium quadrimaculatum, OLIVIER, 1790
Kahnkäfer

Scaphidium quadrimaculatum Scaphidium quadrimaculatum Scaphidium quadrimaculatum Familie: Scaphiidae, Kahnkäfer.
Scaphidium quadrimaculatum, etwa 5 mm groß mitgenommen am 06.09.2011 mit Pilz, Krause Glucke, Sparassis crispa aus Mischwald bei Walsrode/Niedersachsen.
 

Staphylinoidea, Kurzflügler

noch nicht bestimmt

Gesehen am 10.02.2008 bei Essen/NRW.
 

Platystethus spinosus, ERICHSON, 1840
Kurzflügler

Platystethus spinosus Gesehen am 09.05.2009 bei Walsrode/Niedersachsen. .
 

Kurzflügler

Kurzfluegler Gesehen am 06.04.2010 bei Walsrode/Niedersachsen. .
 

Stenus, Kurzflügler

Stenus Stenus Gesehen am 29.03.2009 Sandkuhle bei Walsrode/Niedersachsen.
 

Ocypus olens, (MÜller, 1764
Schwarze Moderkäfer

Ocypus olens Ocypus olens Ocypus olens Ocypus olens
Ocypus olens, etwa 28 mm groß, mitgenommen am 06.09.2011 mit Pilz, Krause Glucke, Sparassis crispa aus Mischwald bei Walsrode/Niedersachsen. Außerdem waren noch die Käfer Scaphidium quadrimaculatum und Phosphuga atrata im Pilz verborgen.
Nach dem ich einige Fotos gemacht hatte, setzte ich die Käfer zusammen in ein Gefäß, in Unkenntnis darüber, daß Ocypus olens ein räuberrisch lebender Käfer ist.
Als ich weitere Fotos machen wollte, waren von den Käfern Scaphidium quadrimaculatum und Phosphuga atrata nur noch die Flügeldeckel um andere wenige Chitinteile übrig.
 

Aktualisiert am: 15.09.2011 

Käferseiten