Käfer, Coleoptera

Bostrychiformia
Überfamilie: Familie Dermestidae

Anthrenus verbasci, LINNÉ, 1767
Wollkrautblütenkäfer

Anthrenus verbasci Anthrenus verbasci Der etwa 3 mm große, Woll­kraut­blütenkäfer auch Museums­käfer genannt kommt recht häufig vor, wird aber wegen seiner Größe wohl oft über­sehen. Anthrenus verbasci ist sehr variabel in Muster und Färb­ung.

Dermestes-Larve Dermestes-Larve Dermestes-Larve Dermestes-Larve
Ein Anthrenus verbasci hatte sich über eine Ootheke einer Empusa sp., die offen in einer Petri­schale lag her gemacht und seine Eier dort hin­ein­gelegt. Hier wuselten nun fertige Käfer und unzählige Larven in allen Ent­wickl­ungs- bzw. Größen­stadien herum. Nachdem ich den Fraß an der Ootheke bemerkte, deckte ich die Petri­schale ab. Nun lebt die Kolonie schon seit sechs Monaten mit wech­selnder Zusammen­stellung darin. Hin und wieder streue ich einige, etwas ange­feuchtete Hafer­flocken darein - offen­sicht­lich genügt den Tieren das. Eigent­lich diente die Käfer­haltung nur dazu, einige ordent­liche Photos zu machen. Einmal sind die Tier­chen recht klein, kleiner 5 mm, das Haupt­problem ist aber, sie wuseln ständig hin und her - da ist eine Scharf­ein­stellung für eine Auf­nahme mit einem normalen Photo­apparat sehr schwierig.
In der Petri­schale liegen inzwischen Unmengen von Exuvien herum und Käfer­leichen, die an­scheinend auch als Nahrung dienen. Gesehen März 2007.
 

Dermestes-Larve

Dermestes-Larve Dermestes-Larve Dermestes-Larve Dermestes-Larve
Speckkäferlarve, gesehen am 05.04.2009
Dermestes-Larve
Speckkäferlarve etwa 2 mm groß, aus Todfund eines Nacht­falters. Gesehen am 21. 02. 2007, Sennfeld/Bayern.
Nahrungsrest Nahrungsreste (Tegenaria atrica) im Spinnen­netz von Pholcus phalangioides mit Dermestes­larve.
 

Anthrenus pimpinellae, FABRICIUS, 1775
Bibernellen Blütenkäfer

Anthrenus pimpinellae Anthrenus pimpinellae Anthrenus pimpinellae Gesehen 3. Juni 2010 bei Garbsen/Niedersachsen.
 

Attagenus trifasciatus, FABRICIUS, 1787

Attagenus trifasciatus Gesehen 16. Mai 2008 bei Oppedette/Süd-Frankreich.
 

Familie Anobiidae, Nagekäfer

Stegobium paniceum, LINNÉ, 1758
Brotkäfer

Stegobium paniceum Brotkäfer­larve, etwa 3 mm groß, Wohnungs­fund am 19.04.2007. Die Larve lief in der Küche herum und war voller Fussel. Beim Ver­such, sie von den Fusseln zu befreien, brachen leider et­liche der feinen Härchen ab, sie blieben auf der Larve liegen. Zu meinem Be­dauern störte ich mit dieser Reinigungs­aktion den schönen Gesamt­ein­druck der Larve. Ich fand sie äußerst attraktiv, mit dieser büschel­weisen Behaar­ung, von einzelnen langen Haaren geziert und der fast larven­langen Schleppe.
Stegobium paniceum
Brotkäfer
 

Xestobium rufovillosum, DE GEER, 1774
Gescheckter Nagekäfer

Xestobium rufovillosum Winterquartier von Xestobium rufovillosum. Gesehen 24. Juni 2010 bei Garbsen/Niedersachsen.
Xestobium rufovillosum Xestobium rufovillosum
Gesehen Anfang Mai 2010 bei Garbsen/Niedersachsen.
 

Hedobia imperialis, LINNÉ, 1767
Hellfarbener Nagekäfer

Hedobia imperialis Familie: Anobiidae. Gesehen 24. Mai 2010 bei Garbsen/Niedersachsen.
 

Seitenanfang

Aktualisiert am: 25.04.2014

Käferseiten